Herzlich willkommen
Dies ist ein kleiner Einblick in meine Welt, meine Leidenschaften und Interessen. Auf dieser Seite teile ich Gedanken, Erfahrungen und Momente, die mein Leben prägen. Es ist ein Ort des Austauschs, der Reflexion und des Miteinanders. Ob du mich persönlich kennst oder gerade zum ersten Mal von mir hörst – ich lade dich herzlich ein, mich auf dieser Reise durch meine digitalen Seiten zu begleiten.

Nimm dir einen Moment Zeit, stöbere durch die Inhalte und fühle dich frei, mit mir in Kontakt zu treten, wenn du Fragen hast oder einfach nur Hallo sagen möchtest. Ich freue mich über jeden Besucher und jeden Austausch.

Auf eine inspirierende Zeit!
Mehr dazu

Mit Herzblut für die Brennkunst unserer Region

Mit Herzblut und Engagement widme ich mich meiner Aufgabe als Geschäftsführer für die Brennerinnen und Brenner in Baden, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Kunst des Brennens ist nicht nur ein Handwerk, sondern eine Passion. Jeden Tag treffe ich auf Menschen, die mit Hingabe und Sorgfalt edle Destillate herstellen und damit unsere regionalen Traditionen am Leben erhalten. Ich bin stolz darauf, diese Gemeinschaft zu unterstützen und mich für ihre Interessen einzusetzen.

In meiner Rolle als Brückenbauer zwischen Tradition und Moderne setze ich mich dafür ein, dass unsere Klein- und Obstbrenner auch in Zukunft erfolgreich sind und unsere Regionen mit ihren besonderen Produkten bereichern. Ich lade Sie herzlich ein, mich auf dieser spannenden Reise zu begleiten und gemeinsam die Welt der Destillate zu erkunden!

Engagement für die Zukunft: Bildung im Fokus

Seit über einem Jahrzehnt habe ich die Ehre, als Prüfer in kaufmännischen Berufen und der Ausbildereignungsprüfung bei der IHK tätig zu sein. In Zeiten, in denen der Fachkräftemangel immer präsenter wird, sehe ich es als meine Mission, junge Talente optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Es ist mir ein Anliegen, Qualität, Wissen und Expertise weiterzugeben und somit einen Beitrag zur Sicherung der Fachkompetenz in unserer Wirtschaft zu leisten. Ich bin stolz darauf, Teil dieses wichtigen Bildungsprozesses zu sein und hoffe, dass ich auch in den kommenden Jahren viele zukünftige Fachkräfte auf ihrem Weg begleiten darf.






Für Baden in Europa: Gemeinsam Grenzen überwinden!

Als stellvertretender Vorsitzender der Landesvereinigung Baden in Europa habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, für die Interessen Badens einzustehen, insbesondere angesichts seiner Benachteiligung gegenüber Württemberg. Die Stärkung des grenzüberschreitenden Zusammenlebens und ein fruchtbarer Austausch mit Rheinland-Pfalz sind mir ein besonderes Anliegen. Gemeinsam setzen wir uns für ein Baden-Württemberg der Regionen ein, das seine kulturelle und geschichtliche Vielfalt schätzt und fördert. Lasst uns zusammenarbeiten, um diese wunderbare Region in all ihrer Diversität zu stärken!






Mit Herz und Humor: Mein Engagement im Elferrat von Koblenz

Ich habe das große Vergnügen, Mitglied im Elferrat der Großen Koblenzer Karnevals Gesellschaft zu sein. Karneval ist nicht nur ein Fest des Frohsinns und der Ausgelassenheit, sondern auch eine Tradition, die Generationen miteinander verbindet. Diese wundervolle und bedeutungsvolle Tradition hat in herausfordernden Zeiten wie diesen eine noch tiefere Bedeutung für uns.

 Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere kulturellen Wurzeln zu bewahren, zusammenzustehen und Freude selbst in den dunkelsten Momenten zu finden.

Ich bin stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und freue mich darauf, die Tradition des Karnevals in Koblenz am Leben zu erhalten und zu feiern!


Share by: